Formulir Kontak

Nama

Email *

Pesan *

Cari Blog Ini

Gambar

Preussischer General Von Wartenburg Ein Preussischer Militaerstratege


Preußischer General Von Wartenburg

Preußischer General Von Wartenburg: Ein preußischer Militärstratege

Frühes Leben und militärische Laufbahn

Ludwig August Theodor von Wartenburg wurde am 25. Juli 1859 in Berlin geboren. Er trat 1878 in die Preußische Armee ein und diente in verschiedenen Infanterieregimentern. Im Jahr 1890 wurde er zum Adjutanten des Chefs des Generalstabs ernannt. In dieser Funktion war er an der Planung der deutschen Mobilmachung im Ersten Weltkrieg maßgeblich beteiligt.

Von Wartenburg bewährte sich im Krieg als fähiger Stratege. Er spielte eine Schlüsselrolle bei der Planung der Schlacht von Tannenberg, einem entscheidenden deutschen Sieg. Er diente anschließend als Stabschef der 6. Armee und der Heeresgruppe Mackensen. Für seine Verdienste wurde er mit dem Pour le Mérite ausgezeichnet.

Nachkriegskarriere

Nach dem Krieg diente von Wartenburg als Chef des Truppenamtes im Reichswehrministerium. Er war ein starker Befürworter der Weimarer Republik und setzte sich für die Modernisierung der deutschen Armee ein. Im Jahr 1927 wurde er zum Chef des Generalstabs ernannt. In dieser Funktion war er für die Planung der deutschen Aufrüstung verantwortlich.

Von Wartenburg war ein umstrittener General. Er wurde von einigen für seine militärischen Fähigkeiten bewundert, von anderen wegen seiner politischen Ansichten kritisiert. Er sympathisierte mit der NSDAP und hoffte, sie für seine Ziele nutzen zu können. Er wurde 1933 von den Nazis aus seiner Position entlassen.

Exil und Tod

Von Wartenburg emigrierte nach seiner Entlassung in die Schweiz. Er blieb ein scharfer Kritiker der Nazis und unterstützte die Verschwörung, die zu Hitlers Sturz führte. Er wurde 1944 von der Gestapo verhaftet und hingerichtet.

Vermächtnis

Von Wartenburg war ein komplexer und kontroverser Charakter. Er war ein fähiger Militärstratege, aber auch ein politischer Intrigant. Sein Vermächtnis ist bis heute umstritten.

Quellen


Komentar